Ergotherapie

Die Ergotherapie stellt den handelnden Menschen ins Zentrum. Ziel der ergotherapeutischen Behandlung ist das Fördern der Handlungsfähigkeit im Alltag sowie der gesellschaftlichen Teilhabe (Partizipation) und der Lebensqualität. Die Ergotherapie unterstützt demnach bewusstes, zielgerichtetes Handeln, eine zufriedenstellende Gestaltung der zwischenmenschlichen Beziehungen und bereitet auf eine optimale, möglichst selbstständige Gestaltung des persönlichen Lebensalltags vor.

 

ADHS "Wenn der Fokus auf das Ziel verloren geht", Ergotherapie befähigt die Menschen mit einer AD(H)S Dinge mit Freude, Neugier, Mut und Selbstbewusstsein anzugehen. Dies ermöglicht ihnen das, was ihr Alltag oder Beruf fordert, leichter zu tun.

 

ASS Autismus Spekturmsstörungen "Ich habe mich immer schon anders gefühlt!" Mit diesem Gefühl sind viele Menschen, die schliesslich im Erwachsenenalter die Diagnose hochfunktionaler Autismus bzw. Asperger-Syndrom erhalten, oft durch ihr Leben gegangen. Die daraus resultierte Anpassung kann sehr kräfteraubend sein. In der Ergotherapie geht es um Therapie und Coaching in der Alltagsbewältigung und in der Arbeitswelt.

 

Long/Post Covid: Energiemanagement-Schulung und Erlernen von Pacingstrategien

 

Die ergotherapeutische Behandlung bedarf einer ärztlichen Verordnung und gilt für die Krankenkassen als Pflichtleitstung. Die Versicherten bezahlen einen 10 %-igen Selbstbehalt.

Alltag, Struktur, Bewältigung, Organisation, Planung, Selbstorganisation, Ressourcen

Zu Hause

Selbständige Alltags- und Administrationsausführung. Verlorengegange Handlungskompetenzen wieder erwerben. Erledigungsblockaden überwinden können.

 

Arbeitsplatz, Erhalten, Fertigkeiten, Handlung, Organisation

Am Arbeitsplatz

Eigene Fähigkeiten,  Ressourcen und Grenzen erkennen und anwenden lernen.

Freizeit, Auszeit, Erholung, Ressourcen, Selbstorganisation

In der Freizeit

Sozialkompetenzen wieder aufnehmen,  Freizeitgestaltung und sinngebende Tätigkeiten finden oder wieder ausführen können. 


Verordnung Ergotherapie

Bitte ausgedruckt und ausgefüllt an aig Ergotherapie, Barbara Gresch, Bruchmattstrasse 9c,

6003 Luzern, senden. Danke

Download
Verordnung_f_r_Ergotherapie__B9c.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.3 KB